8. Boxturnier "Pokal der Stadt Ilmenau" 2023

Am Samstag den 14.10.2023 fand in der Sporthalle „Am Stollen" in Ilmenau das 8. Boxturnier „Der Pokal der Stadt Ilmenau“ statt.

An diesem sehr windigen Samstagvormittag reisten vier unserer Sportler mit ihren Trainern und eine Menge Fans nach Ilmenau.

Der Veranstalter Boxclub Fortuna Ilmenau hatte für diese Veranstaltung, zu der 13 Vereine aus verschiedenen Bundesländern anreisten, alles perfekt vorbereitet. Für das leibliche Wohl war bestens, ja fast liebevoll gesorgt. 

Nach dem Wiegen der Athleten, der ärztlichen Kontrolle und der Kampfaufstellung begann dieses Event pünktlich 14 Uhr. Es konnten insgesamt 24 Kämpfe gepaart werden und somit stand einem spannenden Samstagnachmittag nichts mehr im Weg. Für unseren Verein konnten Lukas Regenspurg, Bek Bekov, Hossein Achakzoi und Zaman Jafari mit einem Gegner gepaart werden. Damit erhielt jeder der vier Boxer die Möglichkeit, seine Leistung im Ring zu messen.

 

Bek Bekov konnte als erster Sportler des Boxring90 Suhl sein Können unter Beweis stellen. Bek hat in seinem Startbuch bereits drei siegreiche Kämpfe stehen. Sein Gegner Marin Ventislav vom LBA Braunschweig hat allerdings mit sechs Kämpfen mehr Erfahrung im Ring.

Die erste Runde startete sehr kraftvoll und schnell. Beks Gegner konnte sich hier besser auf ihn einstellen und verwendete seine Energie durch gut platzierte Treffer. Bekov konnte gut abwehren und versuchte selbst in die Offensive zu gehen. Das erfordert sehr viel Kraft. Beide Boxer absolvierten diese erste Runde sichtlich angeschlagen.

Die zweite Runde begann so schlagkräftig wie die erste aufgehört hatte. Nach einer gut platzierten Kombination und einer kleinen Unaufmerksamkeit von Bekov zwang Ventislav ihn zu Boden. Der Sieg ging in der zweiten Runde an Ventislav vom Boxverein Braunschweig.

Hossein Achakzoi durfte als zweiter Kämpfer für den Boxring 90 Suhl in den Ring steigen.

Er konnte einen ausdauernden Kampf gegen Gashi Almedin von der Boxschmiede Magdeburg absolvieren.

Leider fehlte Achakzoi am Ende die Kraft, um den Sieg für sich zu entscheiden.

Seine Defizite wurden mit den Trainern bereits direkt nach dem Kampf analysiert und Schwerpunkte für sein Training neu bestimmt. 

Im dritten Kampf für den Boxring90 Suhl e.V. trat Sebastian Schneider vom SG Rödental gegen Lukas Regenspurg in der Gewichtsklasse Erwachsene über 100 Kilogramm an.

In dieser Gewichtsklasse spürt man als Zuschauer, dass der kleinste Fehler zu einem KO-Sieg führen kann, soviel Energie steckt in jedem Schlag. Die erste Runde war ein Feuerwerk an taktischen Schlägen und Lukas konnte seinen Gegner mehrmals in die Seile drängen. Seine Deckung war in dieser Runde seine Stärke. Aus ihr konnte er Schneider einige kräftige Kopfschläge platzieren, sodass sein Gegner ins Straucheln kam. 

In der zweiten Runde konnte Lukas seinen Stil fortführen und schwächte Sebastian Schneider durch weitere gut platzierte Treffer. Diese Runde musste kurz vor Ende wegen einer Fußverletzung Schneiders unterbrochen werden. Er wurde vom Ringarzt untersucht und Schneider setzte seinen Kampf trotz Verletzung fort. Lukas Regenspurg konnte Schneiders Defizite in der Deckung nutzen um ihn kurz vorm Schluss zu Boden zu schlagen. Er gewann somit diese Begegnung im Ring durch eine RSC-Verletzung in der zweiten Runde.

Im letzten Kampf des Boxturniers traf Zaman Jafari vom Boxring90 Suhl auf Kevin Stolle vom Erfurter Boxclub Thüringer Löwen.

Zu Beginn der ersten Runde versuchte Stolle mit einer hohen Anzahl an ungedeckten Schlägen zu punkten.

Zaman konnte diese gut abwehren und nutzte einige ungedeckten Momente von Stolle um Treffer zu platzieren.

In der zweiten Runde wurden die Intensität der Schläge von beiden Boxern erhöht. Zaman konnte erneut durch die fehlende Deckung seines Gegners mit gezielten Schlägen an Körper und Kopf punkten. Die dritte Runde war die stärkste Runde von Zaman. Er mobilisierte seine Reserven und kämpfte und kämpfte! Er konnte den sichtlich geschwächten Erfurter zu Boden boxen. Nach weiteren sehr kräftigen Kopfschlägen kurz vorm Schluss der dritten Runde hatte Stolle nichts mehr entgegenzusetzen. Diese Runde war wohl auch die emotionalste Runde in dieser Begegnung der beiden Boxer. Die Trainer und Fans feuerten beide Athleten sehr lautstark an um sie so zu unterstützen. Zaman Jafari gewann diesen Kampf nach Punkten.

„Ich bin sehr stolz auf unsere Sportler, Trainer und auf unseren Verein“ so Ronny Hermann, Präsident vom Boxring 90 Suhl e.V.

„Hier auf dieser Veranstaltung zeigt sich wieder, wie viele Menschen in unserer Gesellschaft im Ehrenamt tätig sind und wie dadurch selbst im kleinsten Verein Talente im Sport entdeckt werden können, die ohne dieses Engagement ungefördert blieben.

So eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen und dabei an alles zu denken, ist sehr aufwendig. Ohne die Mitarbeit an Freiwilligen, der guter Zusammenarbeit von Verein und Stadt bzw. Gemeinde und natürlich ohne großzügiges Sponsoring, ist ein so tolles sportliches Event, wie hier in Ilmenau, nicht möglich.

Die regionalen Sportvereine sind die Wurzeln für den Leistungssport in Deutschland. Die Hauptarbeit stemmen die ehrenamtlichen Trainer, Übungsleiter, Vereinsvorstände und die „Guten Seelen der Vereine".

Ohne die Begeisterung am Sport, die Förderung der körperlichen und geistigen Gesundheit der Kinder bzw. Jugendlichen, würde unser Land auf dem sportlichen Gebiet um einiges ärmer sein.“

 

Wir möchten uns hiermit ganz herzlich für die Gastfreundlichkeit und die Organisation des Veranstalters BC Fortuna Ilmenau bedanken. Dieses Event war ein Erlebnis, welches in Erinnerung bleibt. 

Text: © Ronny Hermann

Bilder: © Boxring90 Suhl e.V.

 

+ Bilder zur Verfügung gestellt vom BC Fortuna Ilmenau. Danke

Bilder: © BC Fortuna Ilmenau