Frühjahrsturnier

23.03.2019 in Kulmbach


Kämpfe von "Gleichheit und Ungleichheit"

„Erfahrungen, waren unser Gewinn im fränkischen Kulmbach“
Der Boxring90 Suhl e.V. war am vergangenen Samstag als einziger Thüringer Verein in Kulmbach bei dem Frühjahrs-Turnier mit zwei aktiven Boxern vertreten.

Nach dem obligatorischen Wiegen und der Kampfzusammenstellung begann im Dachgeschoß des Einkaufzentrums Fritz um 13.00 Uhr die Veranstaltung. 

Organisiert wurde sie vom örtlichen Boxverein „ATS-Kulmbach“. Es standen 27 Kämpfe auf dem Programm. Diese wurden wegen der hohen Beteiligung, auf zwei Minuten Kampfzeit pro Runde festgelegt.

Als erster Kämpfer des Boxrings 90, bestieg Wais Behyar den Ring. Er trat gegen Alexander Pilikidis vom BC Straubingen in der Gewichtsklasse bis 64 kg der „Männer Halbwelter“ an.

Es war ein Kampf mit hohem Körperkontakt, wenig Taktik und mit mehreren ringrichterlichen Abmahnungen bezüglich beiderseitiger Fehlern. Wais zeigte leider nicht sein ganzes Potenzial, welches hätte ihm zu Sieg führen können.
Die Entscheidungen der Punktrichter nach dem Kampf, waren auch wegen der hohen Anzahl an Fehlern nicht einfach.
Nach einer längerer Beratung der Punktrichter, gab der Ringrichter letztendlich ein Unentschieden bekannt.

Lukas Regenspurg stieg als zweiter Kämpfer des Boxring90 in der Gewichtsklasse über 91 kg der „Männer Superschwer“ in den Ring. Sein 10 Jahre älterer Gegner Lukasz Moscinski vom ASV Neunmarkt dominierte ab Beginn der ersten Runde mit sehr vielen Innenhand-Schlägen. Diese sind nicht nur unsportlich, sondern auch nach den Boxregeln verboten. Sie blieben bis zum lauten Protest von Lukas Trainer Stefan Regenspurg vom Ringrichter unbeachtet. Erst nach diesem energischen Einwand, wurde Lukasz Moscinski vom Ringrichter zweimal abgemahnt.

Nach weiteren kraftvollen Treffern gegen Lukas brach der Ringrichter den Kampf nach RSC-H ab. („Referee stopped contest – Headblows“ - Der Gegner ist nach Ansicht des Ringrichters nach mehreren Wirkungstreffern nicht geeignet, den Kampf fortzusetzen. Das ist ebenfalls das Ergebnis, falls ein Boxer dreimal innerhalb einer Runde oder viermal innerhalb des gesamten Kampfes angezählt werden muss) „Wir haben zwar keinen Sieg errungen, jedoch wurden wir um wichtige Erfahrungen reicher“ so Trainer Stefan Regenspurg zum Abschluss der Veranstaltung.

Text/Bilder: Ronny Hermann . Pressewart Boxring90 Suhl e.V.