Ein Meister im Ring (Bericht vom 26.03.2019)

Suhl hat einen Thüringer Box-Champion: Mike Knoth gewinnt bei den 30. Thüringen-Meisterschaften den Titel. Insgesamt ist sein Verein Boxring90 Suhl mit drei Athleten in Bad Langensalza am Start.

Neuer Thüringer Meister: Mike Knoth von Boxring90 (rechts).

Der 14-Jährige schickte Albert Hoffmann gleich zweimal auf die Bretter.

Foto: Ronny Hermann

Bad Langensalza - So ein Boxkampf bedeutet Anspannung pur. Schon vor dem ersten Gong. Denn bereits das Prozedere des Wiegens kann für Boxsportler praktisch in der letzten Minute vor einer Meisterschaft einen Ausschluss vom Kampf bedeuten. Bei den 30. Thüringen-Meisterschaften in Bad Langensalza mussten die Suhler Mike Knoth in der Gewichtsklasse bis 56 Kilogramm und Miridon Mullolli (bis 69 kg) bangen. Um das Kampfgewicht kurz vorm Ende des Wiegens zu erreichen, hieß es für Knoth, schnell noch einmal in den warmen Trainingsanzug schlüpfen und mit Seilspringen die paar überschüssigen Gramm durch Schwitzen verlieren. Was auch klappte.

Bart ab!

Noch bevor Suhls Lukas Regenspurg gegen Moritz Fischer in den Ring steigen durfte, musste er einen kleinen Angriff auf sein Haupt über sich ergehen lassen. Denn die Wettkampfbestimmungen des Deutschen Boxsport-Verbandes (Paragraf 19, Absatz 4) verbieten das Tragen eines Bartes. Boxer müssen in Gewichtsklassen, in denen ohne Kopfschutz geboxt wird, glatt rasiert sein - aus Sicherheitsgründen, um Verletzungen vorzubeugen. Und so forderte der Kampfrichter Regenspurg auf, seinen kurzen Oberlippen- und Kinnbart abzurasieren. Vater und Trainer Stefan Regenspurg übernahm kurzerhand den kosmetischen Eingriff. Danach hieß es: Bart ab? Ring frei!

Als erster Kämpfer für Boxring90 trat Mike Knoth in der Elite Kadetten gegen Albert Hoffmann vom 1. SSV Saalfeld an. Die Anspannung war Knoth ins Gesicht geschrieben. Äußerst konzentriert und mit den letzten Tipps seines Trainers bestieg er den Ring. Für Knoth war es sein vierter Wettkampf im Ring. Bereits einen Monat zuvor konnte er in Erfurt seinen zweiten Sieg verbuchen.

Schon in der ersten Runde erreichte er mehr Punkte als sein Gegner. Die zweite begann mit sehr kraftvollen Treffern von Knoth. So kraftvoll, dass Albert Hoffmann zu Boden ging und angezählt wurde. Diese Taktik behielt Knoth bei und konnte Hoffmann ein zweites Mal auf den Ringboden schicken. Die dritte Runde brachte schließlich die Entscheidung. Knoth krönte sich zum Thüringer Meister.

Lukas Regenspurg traf in der Elite Erwachsene und Gewichtsklasse über 91 kg auf Moritz Fischer vom BC Wismut Gera. In dieser Gewichtsklasse ist es egal, ob man 91 kg oder 120 kg wiegt. Ein höheres Gewicht kann von Vorteil bei der Schlagkraft, allerdings auch von Nachteil bei Schnelligkeit und Reaktion sein.

Der Suhler versuchte von Beginn der ersten Runde, schlagkräftige Treffer mit seiner Rechten zu erzielen. Direkte Treffer in dieser Gewichtsklasse haben meist erhebliche Folgen auf den weiteren Kampf. Regenspurg konnte mehrfach gute Treffer positionieren. Moritz Fischer versuchte, mit Gegenschlägen zu kontern.

In der zweiten Runde platzierte Regenspurg einen optimalen Treffer und brachte Fischer ins Straucheln. Dieser stürzte zu Boden, wurde allerdings vom Kampfrichter nicht angezählt. Weil diese Punkte der vier Ringrichter am Schluss fehlten, um den Mann von Boxring90 als Gewinner zu küren, siegte Moritz Fischer nach Punkten.

Als dritter Sportler vom Boxring90 traf M. Mullolli in der Elite Erwachsene und der Gewichtsklasse bis 69 kg auf Hamlet Simonyan vom PSV Erfurt.

Am Ende hieß der neue Landesmeister Hamlet Simonyan - dank besserer Ausdauer und Kraft.

Quelle/Autor: Freies Wort - Ronny Hermann