So richtig Austoben im Boxring (Bericht vom 06.03.2009)

Die Steppkes aus der Kindertagesstätte „Heiligenland“ hatten große Freude an dem

aufregenden Vormittag im Vereinsdomizil des Boxring 90 Suhl. Foto: Theo Schwabe

Suhl-Dietzhausen – Beim Boxring 90 Suhl wir nicht nur darüber gesprochen, wie man junge Menschen möglichst schon im Vorschulalter für eine regelmäßige, abwechslungsreiche und interessierte sportliche Betätigung begeistern kann, sondern es wird auch praktiziert. „Unser Verein ist eigentlich seit seiner Gründung für alle sportbegeisterten und interessierten Menschen, die aus welchen Gründen auch immer ihre körperlichen und psychischen Grenzen im Sport kennen lernen und ausleben wollen, ein kompetenter Partner“, so Bernd Marr.

Die Freude war groß, als sich am Mittwoch die Vorschulkinder der Kindertagesstätte „Heiligenland“ mit ihren Erzieherinnen Annett Weigelt und Ute Wils zu einem Schnupperkurs anmeldeten, um sich über die vielfältigen allgemeinen Trainings- und Wettkampfbedingungen als auch über die spezifischen Formen des organisierten Kampfsports zu informieren.

Erstaunlich war, dass die Sechsjährigen nicht unvorbereitet nach Dietzhausen in das Vereinsdomizil des Boxring 90 kamen. Der kleine Denis brachte gleich seine Boxhandschuhe mit, um beim Sparring gegen Valentin sein Können zu zeigen. „Zu Hause boxe ich gegen meinen Bruder Christian“, und das macht sehr viel Spaß“, gab Denis zu verstehen. Auf den Boxsport hatte ihn aber Bernd Marr bei seinen wöchentlichen Übungsstunden in der Heinrichser Turnhalle gemacht. „Bei den wöchentlichen Übungsstunden, ob in der Kindertagesstätte „Haselmäuse“ in Wichtshausen oder in der Kita„Koboldland“ in Suhl-Nord geht es mir darum, die Kinder zum Sporttreiben zu befähigen“, sagte Marr. Im Ergebnis hätten schon viele Mädchen und Jungen den Weg in die Vereine gefunden, etwa zur Akrobatik, zum Wintersport oder zum Fußball.

„Bei uns funktioniert das so“, sagte Marr. „Nach jeder Übungsstunde können die Kinder drei Wünsche äußern, was sie sportlich einmal machen möchten.“ Während einige Kindern gern einmal ein Fitnessstudio kennen lernen wollten, riefen andere wiederum ganz spontan: „Wir gehen heute zum Boxen“. Und da der Boxring 90 in seinen Vereinsräumlichkeiten auch ein Fitnessstudio für seine Mitglieder eingerichtet hat, konnten die geäußerten Wünsche der Heinrichser Kindergartenkinder „Heiligenland“ voll erfüllt werden. Sie lernten, wie die Gegner sich im Ring begrüßen, was beim Kampf erlaubt ist und was nicht, wie man in der Kampfpause betreut wird bis hin zum Tragen eines Mundschutzes beziehungsweise Schutzhelms. Spaß und Freude bereitete den Kindern auch die spezifische Aufwärmarbeit, die man leisten muss, ehe man in den Ring klettert.

Gelungene Exkursion

Am Ende dieses erlebnisreichen Tages waren auch die Erzieherinnen zufrieden. „Der Wunsch, sich im sportlichen Wettkampf bewähren zu können, wirkt lebhaft in jedem gesunden Kind und zwingt es zur Bewegung, solange erlernte Angst das Kind nicht hindert“, resümiert Bernd Marr. Das umzusetzen, so Marr, war ein wichtiges Ziel der Exkursion der Vorschulkinder der Kita „Heiligenland“.

Und vielleicht kommen einige der Mädchen und Jungen bald wieder, etwa zum Waffenschmiedpokal am 2. Mai an gleicher Stelle.

Quelle/Autor: Redaktion - Freies Wort