Lob für die Qualität des Turniers (Bericht vom 04.05.2010)

Suhl-Dietzhausen - Wenn ein gestandener Punktrichter wie Gerhard König die 16. Auflage des Waffenschmiedpokals des Boxring 90 Suhl im Dietzhäuser Vereinsdomizil als eines der bisher besten Turniere sowohl in organisatorischer als auch in sportlicher Hinsicht bezeichnet, dann gibt es darüber keine zwei Meinungen.

Selbst der eher kritische Trainer Lothar Stöckchen von den "Erfurter Löwen" lobte die Qualität des Wettbewerbs mit 66 Startern und einem fachkundigen Publikum, obwohl er mit der Punktniederlage seines Schützlings Hasan Jahil gegen Justin Stößel (Boxring 90 Suhl) bei den Kadetten bis 58 Kilogramm nicht einverstanden war. "Mit diesem Turnier leistet der Boxring 90 Suhl einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Boxsports in Thüringen", merkte Stöckchen an.

"Da beim Waffenschmiedpokal vieler Boxer aus anderen Bundesländern in den Ring klettern, hat man immer einen direkten Vergleich zur eigenen Nachwuchsarbeit." Als wohltuend empfand es Stöckchen, dass die Vereinsführung des Boxring 90 die ehrenamtlichen Leistungen der Initiatoren auch entsprechend anerkennt. So wurde der verblüffte Trainer Bernd Marr mit der Ehrennadel des Thüringer Boxsportverbandes in Gold ausgezeichnet. Die Europameisterin und mehrfache deutsche Meisterin Ulrike Brückner erhielt die silberne Ehrennadel. Dieser Auszeichnung zeigte sich die 27-jährige Schwergewichtlerin dann auch im Ring gegen die Nordhäuserin Kristin Ungefroren würdig und gewann nach Punkten. Brückner, die kürzlich von München nach Augsburg zu Bundestrainer Sergej Haan gewechselt ist, bereitet sich derzeit intensiv auf die Frauen-Weltmeisterschaft im September auf Barbados vor. "Ob ich die Qualifikation schaffe, hängt vom Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft in Wismar und vom internationalen Qualifikationsturnier in Griechenland ab", verriet Brückner.

Die einzige Suhler Niederlage musste der mehrfache Landesmeister Max Schneider gegen den Babelsberger Rudolf Braun einstecken. "Max hat trotzdem eine ausgezeichnete Leistung gezeigt", sagte Trainer Marr über seinen Schützling, der aus beruflichen Gründen kaum regelmäßig trainieren kann. Eine glanzvolle Vorstellung lieferte wieder einmal Stephanie Kaiser ab. Die 17-Jährige beherrschte die Ilmenauerin Jenny Beetz in allen drei Runden, so dass nie Zweifel am deutlichen Punktsieg aufkamen. Etwas schmeichelhaft war derweil der Erfolg von Justin Stößel gegen den Erfurter Hasan Jahil bei den Kadetten bis 58 kg - doch die Punktrichter hatten zu urteilen und nicht das Publikum.

Landesmeister Robin Stößel hatte dagegen mit dem Erfurter Celik Tarsk bei den Kadetten keine Probleme und darf nach seinem Sieg der Deutschen Meisterschaft äußerst zuversichtlich entgegensehen. Karpet Organow erreichte gegen den starken Marburger Dennis Meljosiwsch ein gerechtes Remis.In der Teamwertung des Waffenschmiedpokals gewann der Boxring 90 Suhl mit neun Punkten vor Motor Babelsberg und dem PSV Erfurt (je acht Zähler). Als bester Kämpfer wurde der Nürnberger Naftalie Sawal geehrt, die Auszeichnung als beste Kämpferin nahm Kristin Ungefroren aus Nordhausen entgegen. Zum besten Techniker kürte die Jury den Nordhäuser Simon Jemmert.

Quelle/Autor: Redaktion Freies Wort